Hiermit möchten wir das folgende externe Angebot für der Jacobs University Bremen für junge Mathematik-Talente, d.h. insbesondere Schüler der 11. & 12. Klasse sowie Studienanfänger hinweisen.


Interessante Angebote für junge Mathematik-Talente

Sehr geehrte Kollegen, liebe Nachwuchs-Mathematiker,

mit diesem Schreiben möchte ich euch über mehrere spannende Initiativen informieren, die für mathematik-interessierte Schülerinnen und Schüler interessant sein sollten, insbesondere (aber nicht nur) im Abiturjahrgang.

1. Modern Mathematics International Summer School for Students: Vom 4.-14. Juli 2015 haben talentierte Schüler/innen aus den letzten beiden Schuljahren (und Studienanfänger) die Möglichkeit, in internationaler Atmosphäre einige der spannendsten aktiven Mathematiker persönlich und intensiv zu treffen, darunter lebende Legenden wie John Conway aus Princeton, Fields-Medaillist Wendelin Werner, den berühmten Zahlentheoretiker Don Zagier, oder auch Matthias Görner, promovierter Mathematiker bei Pixar Movies — und viele weitere. An dieser Sommerschule an der Jacobs University Bremen werden ca. 100 Teilnehmer aus aller Welt teilnehmen. Da wir derzeit noch relativ wenige Bewerber aus Deutschland haben, wird die Bewerbungsfrist für Deutschland noch kurze Zeit verlängert. Siehe http://math.jacobs- university.de/ summerschool/2015/.

2. International Tournament of Young Mathematicians (ITYM): Dies ist ein innovativer internationaler Mathematik-Wettbewerb für Schüler/innen, der sich dadurch auszeichnet, dass der gesamte Ablauf sehr viel forschungsnäher ist als die allermeisten Wettbewerbe: Team-Arbeit, forschungsnahe Fragen mit Möglichkeit zu eigenen Ergebnissen, einige davon noch ungelöst, “peer reviewing” usw. Wir wollen ein engagiertes Team (6 Personen) aus ganz Deutschland zusammenstellen. Im Frühjahr werden die Aufgaben veröffentlicht, dann haben die Teams Zeit zur Arbeit, im Juli (5.-12.7.) findet der eigentliche Wettbewerb statt (in Bulgarien). Im vergangenen Juli fand der Wettbewerb in Bremen statt mit 12 internationalen Teams, ein deutsches Team holte dabei eine Silbermedaille. Weitere Infos bei http://www.itym.org; für das deutsche Team ist der Ansprechpartner Malte Lackmann.

3. Mathematics Summer Camp: Für mathematisch interessierte Schüler/innen der letzten beiden Schuljahre gibt es vom 25. Juni bis 5. Juli 2015 die Möglichkeit, gemeinsam mit internationalen jungen Menschen mit gleichem Interesse aktuelle mathematische Forschung kennenzulernen, vorgestellt von engagierten Professoren und mit Möglichkeit zu intensivem Austausch und gegenseitigem Kennenlernen. Am letzten Tag wird auch John Conway aus Princeton dabei sein, Erfinder u.a. von “Game of Life”, Entdecker von mehr Zahlen als jeder andere Mensch – und Ehrendoktor der Jacobs University. Weitere Infos gibt’s bei http://math.jacobs- university.de/ summerschool/2015/.

Schließlich möchte ich natürlich auch die Gelegenheit nutzen, auf das Studienprogramm an der Jacobs University hinzuweisen, das auf intensiver Förderung und persönlicher Betreuung junger Menschen in inspirierender internationaler Atmosphäre basiert: an einer Campus-Universität, wo 1000 Studierende aus über 100 Ländern in 15 Studiengängen gemeinsam lernen und leben: siehe http://math.jacobs-university.de/undergraduate/. Wir empfehlen rechtzeitige Bewerbung im Frühjahr

Mit herzlichen Grüßen

Dierk Schleicher