Talentförderung Mathematik

Ein Blick auf andere Länder zeigt, dass dort schon vor längerer Zeit die Notwendigkeit erkannt worden ist, für hochbegabte Kinder besondere pädagogische Maßnahmen zu entwickeln. Aus den USA und aus England sind beispielsweise Förderprogramme privater und staatlicher Institutionen bekannt, die seit langem mit großem Erfolg laufen.

In enger Zusammenarbeit mit der Johns Hopkins University in Baltimore/USA, wo seit 1971 systematische Talentsuchen und extensive Talentförderungsprogramme durchgeführt werden, entstand 1983 das Hamburger Modell der Talentsuche und der Talentförderung Mathematik, das sich 1984 auf Niedersachsen ausgeweitet hat.

Talentsuche

Einmal jährlich im März/April werden seit 1983 alle Hamburger Gymnasien, Gesamtschulen und die Gymnasien der schleswig-holsteinischen Randgemeinden sowie seit 1984 die niedersächsischen Schulen in den Landkreisen Stade, Harburg, Winsen, Lüneburg, Rotenburg, Verden, Soltau/Fallingbostel, Osterholz/Scharmbeck in der 6. Klassenstufe wegen der Talentsuche Mathematik angeschrieben.

Aktuelles Informationsmaterial für Schulleiter, Mathematik-Kollegen, Eltern und Schüler finden Sie unter dem Reiter Talentsuche bzw. Download.
Die Talentsuche Mathematik wird in der Regel an einem Samstagvormittag im Juni durchgeführt.

Förderung besonders Begabter in Deutschland

Besondere Fördermaßnahmen der Pädagogen konzentrieren sich seit langem überwiegend auf Hilfen für lernschwache, sozial benachteiligte und behinderte Kinder. Dabei wurde übersehen, dass die Förderung der besonders begabten Schüler ebenso wichtig ist - eine Förderung, die im Rahmen des normalen Unterrichts nur selten und nicht optimal gewährleistet werden kann.

Über Lehrer-Empfehlungen oder auch auf eigenen Wunsch können sich die Interessenten an der Talentförderung Mathematik bei uns per Email melden. Auch ältere Schüler/-innen nehmen wir gern noch nachträglich in unsere Talentfördergruppen auf. Bitte melden Sie sich entsprechend vorab bei dem jeweiligen Regionalgruppenleiter (siehe Kontakt).